Weiter zum Inhalt

Kinderschutz in der Primarstufe: der Wissenschafts-meets-Praxis-Podcast für die Kinderschutz-Lehre

Seit Herbst 2023 vermittelt der Kinderschutz-Podcast des Arbeitsbereichs Pädagogik und Didaktik der Elementar- und Primar­bil­dung im Institut für Pädagogik an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg Grund­lagen­wissen über Rolle und Haltung von schulischen Akteurinnen und Akteuren im Kinderschutz, Formen der Kindes­­wohl­­gefährdung und Perspektiven von Kindern. Der Podcast ist Teil eines Lehrprogramms zur modernen Implementierung von Kinderschutz im Curriculum des Grundschul-Lehramt-Studiums innerhalb vorhandener Module. Er ist außerdem Grundlage für Fortbildungen für Lehrkräfte und andere Akteure im Bereich Schule.

Konzipiert und aufgezeichnet wurden die Podcast-Folgen von Prof. Dr. Anke Spies und Julia Eggert-Boraczynski , gemeinsam mit den Kinderschutz-Praktikerinnen Dipl. Psych. Mareike van't Zet und Dipl. Soz.Päd. Angela Könnecke vom Kinderschutz-Zentrum Oldenburg sowie Dipl. Soz.Päd./Soz.Arb. Heike Prüshoff.

Im Plauderton sprechen die Expertinnen in den 14 Folgen der ersten Staffel auch über die schulische Vorbereitung auf Elterngespräche, die Komplexität von Einzelfällen und nötige Kooperationsstrukturen mit sozialpädagogischen Handlungsfeldern.

Die erste Staffel des Podcasts wurde durch das Programm Innovation plus des Landes Niedersachsen gefördert. Weitere Staffeln sind in Vorbereitung.

zum Podcast

Fortbildungen: Podcast als digitales Selbstlernmaterial für vertiefende Präsenzworkshops
Seit November 2023 bietet die Universität Oldenburg basierend auf dem Podcast ein- bis zweitägige Präsenzseminare im Workshop-Format, interprofessionell oder berufsfeldbezogen. Der Podcast ist als digitales Selbst­lern­material Grundlage für alle vertiefenden Präsenz­work­shops. Dazu gibt es Workshop-Konzepte zu den Themen Fallverstehen, Prävention in Unterricht und Schulalltag, Elterngespräche, Schulsozialarbeit sowie Kooperationsverhältnisse. Die Fortbildungen richten sich an Lehrkräfte und Schul­leitungen von Grund­schulen, Fach­kräfte aus der Schul­sozial­arbeit, Sonder­päda­gogik und Schul­­psycho­­logie sowie an Quer­einsteiger/innen oder Hort- bzw. Ganz­tags­kolleg/innen und Schul­begleitungen.

Schulinterne Fortbildungen können außerdem individuell angepasst werden.

Weitere Informationen zu den Fortbildungen gibt es auf der Website der Universität Oldenburg

Kontakt

Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
Institut für Pädagogik / Pädagogik und Didaktik der Elementar- und Primarbildung
Prof. Dr. Anke Spies
anke.spies@uol.de