Weiter zum Inhalt

E-Learning: Schutzkonzepte in der ehrenamtlichen Arbeit mit Kindern und Jugendlichen

Ehrenamtliche und Koordinierende von Ehrenamtlichen können am kostenlosen E-Learning des vom BMFSFJ geförderten Projekts "Schutz­konzepte in der ehrenamt­lichen Arbeit mit Kindern und Jugend­lichen" teilnehmen. Ziel des Projektes ist es, eine interdisziplinäre Online-Plattform zur Sensibilisierung für Gefährdungs­faktoren (sexueller) Gewalt an Kindern und Jugendlichen im ehren­amtlichen Kontext zu entwickeln. Den Teilneh­menden sollen vertiefende Informationen und praktische Kompetenzen zur Umsetzung von Schutz­konzepten im ehren­amtlichen Bereich vermittelt werden, um (sexueller) Gewalt an Kindern und Jugend­lichen vorzubeugen und Betroffene adäquat unterstützen zu können. Das Projekt fokussiert die ehren­amt­lichen Bereiche Sport, kulturelle Kinder- und Jugend­bildung und Jugend­verbands­arbeit.

Auf der Online-Lernplattform "Schutzkonzepte gegen (sexuelle) Gewalt im Ehrenamt" stehen drei verschiedene Angebote zur Verfügung:

  • Online-Kurs "Entwicklung von Schutzkonzepten zur Gewaltprävention im ehrenamtlichen Kontext" für (Ehrenamts-)Koordinatorinnen und Koordinatoren (Umfang ca. 15-20 Stunden)
  • Online-Modul "Gewaltprävention im ehrenamtlichen Kontext" für ehrenamtlich Tätige (Umfang ca. 4 Stunden)
  • Informationsbereich zu Schutzkonzepten im ehrenamtlichen Bereich

Inhalte der Lernangebote sind der Schutz vor (sexueller) Gewalt in ehrenamtlichen Strukturen und der Umgang mit einem (Verdachts-)Fall von (sexueller) Gewalt, Vernach­lässigung oder Misshand­lung. Zur Vermittlung der Lerninhalte stehen u.a. Textmaterialien, Videoclips, Animationen oder Comics zur Verfügung.

Die Teilnahme an dem Projekt schließt die Teilnahme an Befragungen zur Evaluation der Online-Lernplattform, die pseudonymisiert ausgewertet werden, mit ein. Während der Projekt­entwicklungs­phase (bis Dezember 2023) können die Lernangebot der Online-Lernplattform kostenlos angeboten werden.

Die Online-Plattform wird in intensiver und partizipativer Zusammen­arbeit von Expertinnen und Experten aus der Praxis entwickelt und evaluiert. Ein Projektbeirat von Fachexpertinnen aus der kulturellen Kinder- und Jugendbildung, der Jugendverbandsarbeit und der Sportjugend begleitet die Entwicklung der Lernplattform.

Alle Informationen und Anmeldung auf engagement-schutzkonzepte.elearning-kinderschutz.de