Weiter zum Inhalt

Praxishandreichung: 'Insoweit erfahrene Fachkräfte' in der Fachberatung bei sexueller Gewalt

Die BAG der Kinderschutz-Zentren e.V. hat eine Praxis­hand­reichung zu Schlüssel­qualifi­kationen von 'inso­weit erfah­renen Fach­kräften' in der Fach­bera­tung bei sexueller Gewalt an Kindern und Jugend­lichen veröffent­licht.

Die insoweit erfahrene Fachkraft als zentrale Akteurin im Kinderschutz
Nach dem Bundeskinderschutzgesetz (BKiSchG) haben alle Personen, die beruflich mit Kindern oder Jugendlichen in Kontakt stehen, bei der Ein­schätzung einer möglichen Kindes­wohl­gefährdung Anspruch auf eine Fach­bera­tung durch eine insoweit erfahrene Fachkraft. Für Fach­kräfte der Kinder- und Jugend­hilfe ist eine ergänzende Fach­beratung zur Gefährdungs­ein­schätzung sogar bindend. Diese zentrale fachliche Aufgabe im Schutz- und Hilfe­prozess erfordert sowohl spezifisches Wissen zu Kindes­wohl­gefähr­dungen als auch eine selbst­be­wusste und klare fachlich-reflexive Haltung der insoweit erfahrenen Fachkräfte.

Sexuelle Gewalt als besondere Heraus­forderung der Beratungs­praxis
Gerade in (Verdachts-)Fällen von sexueller Gewalt entwickeln sich jedoch im Ver­gleich zu anderen Formen der Kindes­wohl­gefährdung sowohl in den Familien als auch im Hilfe­system ganz eigene und oftmals schwer kontrollier­bare Dynamiken, die eine besondere Heraus­forderung für die Fach­bera­tung darstellen. Zudem erweisen sich diese Fälle bei differen­zierter Betrachtung meist als komplexer Zusam­men­hang von mehreren Gefähr­dungs­lagen, für die es keine pauschalen Lösungen zur Begleitung der Kinder und ihrer Familien gibt.

Handlungssicherheit durch die Vermittlung von Schlüssel­qualifikationen
In der Praxis zeigt sich immer wieder, dass diese Heraus­­for­derungen häufig zu großer Un­sicherheit im Beratungs­prozess durch insoweit erfahrene Fach­kräfte führen. Die Hand­reichung soll daher eine sehr praktisch orientierte und gut verständ­liche Zusammen­stellung wichtiger Schlüssel­qualifi­ka­­tionen für die Fach­beratung unter Berück­sichtigung der kom­plexen Familien-, Psycho- und Fach­kräfte­dynamiken bieten. Sie soll den beratenden Fach­kräften eine wichtige Orientierung geben und so die Sicher­heit im Hand­lungs­feld sexuelle Gewalt gegen Kinder und Jugend­liche stärken.

Bundesarbeitsgemeinschaft der Kinderschutz- Zentren e.V:
Schlüsselqualifikationen von 'insoweit erfah­renen Fach­kräften' in der Fach­bera­tung bei sexueller Gewalt an Kindern und Jugend­lichen. Eine Hand­reichung für die Kinder­schutz­praxis
Köln 2022
30 Seiten
PDF-Datei auf der Website der BAG Kinderschutz-Zentren