Weiter zum Inhalt

Spendenaktion Hand in Hand für Norddeutschland: knapp 6 Millionen Euro für Kinder

5.996.110 Euro und 14 Cent für Kinder und Jugend­liche, die ganz besonders unter der Corona-Pandemie und ihren Folgen leiden: Das ist das Ergebnis der NDR Benefiz­aktion "Hand in Hand für Nord­deutsch­land - Hilfen für unsere Kinder". Die Spenden­summe kommt zu 100 Prozent Hilfs­projekten der vier nord­deutschen Landes­verbände des Kinder­schutz­bundes zugute, den Partnern der Aktion. Sie werden entscheiden, welche ihrer Hilfs­projekte sie mit dem Geld der Aktion unterstützen wollen. DieSumme ist die zweit­höchste in der elfjährigen Geschichte der Aktion.

Für "Hand in Hand für Norddeutschland" hatten alle NDR Radioprogramme, das NDR Fernsehen und NDR.de im Dezember 2021 über die Situation von betroffenen Kindern und Jugend­lichen berichtet, Hilfs­angebote des Kinder­schutz­bundes vorgestellt und zum Spenden aufgerufen. Das Spenden­konto wurde am 31. Januar geschlossen.

Das bisher meiste Geld im Rahmen der Benefiz­aktion "Hand in Hand für Nord­deutsch­land" wurde bei der Aktion 2020 gespendet - für Hilfs­projekte des Diakonischen Werkes und der Caritas­verbände im Norden, die eben­falls Menschen unterstützen, die durch die Corona-Pandemie ganz besonders in Not geraten waren. 6.439.301,17 Euro waren dafür eingegangen.

Weitere Informationen unter www.ndr.de/handinhand

Quelle: Norddeutscher Rundfunk, 31.01.2022

Mehr zum Thema

Im Fokus: Coronavirus