Weiter zum Inhalt

Alle Meldungen


Rotenburg: Kinder­schutz­ambulanz eröffnet

Im Rahmen seiner Sommertour hat Minister Dr. Andreas Philippi am 2. August die neue Kinder­schutz­ambulanz in der Klinik…

Videotipp: Wer schützt unsere Kinder

Der NDR hat eine Reportage zum Thema Kinderschutz ausgestrahlt. Am Beispiel der Stadt Braun­schweig geht es auf…

Online-Kurs: Grundwissen Kinder­schutz für Berufs­geheim­nis­träger

Der kostenlose Online-Kurs "Grundwissen Kinder­schutz für Berufs­geheim­nis­träger­*innen" wurde an der Klinik für…

Junoma: neue App des Online-Beratungsangebotes JugendNotmail

Bundesministerin Paus startete am 6. Juli 2023 die App "Junoma". Das Online-Beratungs­angebot der Jugend­Notmail steht…

Neue Leitfäden der Deutschen Gesell­schaft für Kinder­schutz in der Medizin

Die Deutsche Gesell­schaft für Kinder­schutz in der Medizin (DGKiM) hat zwei neue Leitfäden veröffentlicht: Kinderschut…

Inobhutnahmen im Jahr 2022 wieder stark gestiegen

Nachdem die Zahl der Inobhutnahmen bereits im Jahr 2021 leicht gestiegen war, hat sich die Entwicklung 2022 deutlich…

Netzwerke Frühe Hilfen bundesweit etabliert

In 97 Prozent der Kommunen mit einem Jugendamt in Deutschland war 2020 das Angebot der Familienhebamme oder der…

Zeugnisse in Niedersachsen: Bei Sorgen ist die "Nummer gegen Kummer" da

Die Jahreszeugnisse stehen vor der Tür und damit auch viele Fragen und Sorgen rund um das Thema Schule. An den…

Niedersächsischer KinderHabenRechtePreis 2023 verliehen

Das Sozialministerium und der Niedersäch­si­sche Kinderschutzbund haben drei besondere Projekte für Kinder­rechte mit…