Neue Broschüre für Eltern und Fachkräfte: Ein Kind wurde sexuell missbraucht. Wie kann ich das Kind unterstützen?

20. Februar 2020

EinKindwurdemissbraucht_1_CoverZartbitter e.V. hat eine neue Broschüre für Eltern und pädagogische Fachkräfte veröffentlicht. Diese Broschüre gibt Tipps, wie man von sexuellem Missbrauch durch Erwachsenen oder Gleichaltrige betroffene Kinder im pädagogischen Alltag unterstützen kann und wo man Unterstützung findet. Die Broschüre dient ebenso als Unterstützung für die Beratung von Eltern betroffener Kinder durch Fachkräfte der Jugendämter, Frühförderung, Beratungsstellen, Familienhilfe – als Gesprächsgrundlage und zum Mitgeben.

"Ein Kind wurde sexuell missbraucht. Wie kann ich das Kind unterstützen?" ist der erste Band einer neuen Zartbitter-Broschürenreihe zum Thema sexueller Missbrauch. Die Reihe soll Antworten geben auf Alltagsfragen von Fachkräften, die mit Kindern zu tun haben. Weitere Veröffentlichungen, u.a. zu Strategien der Täter und Täterinnen sowie Umgang mit Vermutung, folgen.

zurück

"Ein Kind wurde sexuell missbraucht. Wie kann ich das Kind unterstützen?" ist erhältlich im Zartbitter-Onlineshop.

Mehr zum Thema

zurück

Link zur Website des Niedersächsischen Ministeriums für Soziales, Gesundheit und Gleichstellung
Familien in Niedersachsen