Weiter zum Inhalt

Aktionswoche für Kinder aus Suchtfamilien

Vom 18. bis 24. Februar 2024 rückt NACOA Deutsch­land wieder Kinder aus sucht­belasteten Familien eine Woche lang in den Fokus der Öffent­lichkeit und der Medien, damit deutlich wird: Mehr als 2,6 Millionen Kinder in Deutsch­land leiden unter Sucht­problemen ihrer Eltern. Unter dem Motto "Ver­ges­senen Kindern eine Stimme geben" stellen Projekte und Initiativen mit Aktionen und Veran­stal­tun­gen ihre Arbeit vor und machen Hilfs­angebote öffentlich.

Mit der COA-Aktionswoche sollen Menschen, die mit Kindern arbeiten, dafür sensibilisiert werden, Kinder aus sucht­­belasteten Familien zu erkennen. NACOA Deutschland setzt sich außerdem dafür ein, dass mehr Unter­stützungs­angebote eingesetzt und diese Hilfen lang­fristig finanziert werden.

Die COA-Aktionswoche gibt es seit 2011 in Deutschland und in den USA. Außerdem findet sie zum Beispiel regelmäßig auch in Großbritannien, der Schweiz, in Korea oder Slowenien statt.

Alle Termine zu geplanten Aktionen sowie Informationen und Ideen zum Mitmachen auf www.coa-aktionswoche.de

Auch der Arbeitskreis Familie und Sucht und der Fachbereich Jugend und Familie der Landeshauptstadt Hannover beteiligen sich dieses Jahr mit einem Fachtag:

"Alkoholkonsum in der Schwangerschaft und in der Familie"
22.02.2024, 15.00-19.00 Uhr, Hannover
Der Fachtag ist für alle Fachkräfte in der Arbeit mit Kindern, Familien, Sucht und Medizin offen. Die Teilnahme ist kostenfrei. Anmeldung per E-Mail unter 51.25@hannover-stadt.de. Alle Informationen dazu im Flyer