Weiter zum Inhalt

Aktuelle Beispiele guter Praxis mit Landesförderung

Auf neue Herausforderungen reagiert der Kinderschutz mit neuen Ansätzen. Das Land Niedersachsen fördert entsprechende Modellversuche und Projekte, die wir Ihnen hier vorstellen:

Bereits abgeschlossene Projekte mit Landes­förderung

Die Förderung durch das Land Nieder­sachsen für die folgenden Projekte ist bereits ausgelaufen. Einige dieser Projekte sind abgeschlossen, andere laufen noch und wurden in die kommunalen Regel­strukturen überführt oder werden durch andere Träger gefördert:

Qualifizierung Fachkräfte Frühe Hilfen

Mit der aufsuchenden Hilfe von Fach­kräften Frühe Hilfen (Familienhebammen und Familien-Gesundheits- und Kinder­kranken­pflegerinnen) möchte die Stiftung EINE CHANCE FÜR KINDER schwangere Frauen und Mütter / Eltern von Neu­geborenen und Säuglingen in belastenden Lebenssituationen möglichst frühzeitig unterstützen. Ursprünglich in vier nieder­sächsischen Kommunen als Pilotprojekt gestartet, werden mittlerweile im Ver­antwortungsbereich aller nieder­sächsi­schen Jugendämter Fachkräfte Frühe Hilfen als reguläre Hilfemaßnahme einge­setzt.

Zentralen Frühe Hilfen

Von 2016 bis 2019 wurde an den Stand­orten Verden, Bad Ganders­heim und Wilhelms­haven das Modell­projekt "Zentralen Frühe Hilfen" in unterschied­lichen Settings durchgeführt. Das Konzept zum Ausbau der niedrigschwelligen Gesundheitshilfe für Familien hatte die Stiftung EINE CHANCE FÜR KINDER entwi­ckelt und die Projektleitung übernommen.