Weiter zum Inhalt

Fit im Kinderschutz: Neue Publikationsreihe des NZFH

Eine neue Publikationsreihe des Natio­nalen Zentrums Frühe Hilfen (NZFH) behandelt ver­schie­dene Schwer­punkt­themen im Kinder­schutz und gibt Empfeh­lungen für die Praxis. Die Reihe "Fit im Kinder­schutz" richtet sich insbesondere an Fach- und Leitungs­kräfte in der Kinder- und Jugend­hilfe und startet mit zwei Ausgaben.

Fachliche Grundlage der neuen Reihe sind Erkennt­nisse aus Fall­ana­lysen des NZFH-Projekts Qua­li­täts­ent­wick­lung im Kinder­schutz sowie aus nationalen und inter­nationalen Studien. Die Inhalte der Ausgaben sind an­schaulich und über­sichtlich auf­bereitet. Neben konkreten Empfeh­lungen, Tipps und Anre­gungen für Fach­kräfte wird auch auf organi­sa­tions­bezogene und str­turelle Anfor­derungen ein­ge­gangen und auf inno­vative Konzepte hingewiesen.

Die Publikation "Die Einbindung von Vätern" widmet sich den Anforderungen an die Arbeit mit Vätern und anderen männlichen Bezugs­personen in der Kinder­schutz­praxis. Die Autor­innen erläutern, warum die Einbindung von Vätern wichtig ist, und fassen Er­kennt­nisse aus Fallanalysen und Studien zu­sam­men. Sie beleuchten Hintergründe für den mangelnden Einbezug von Vätern und for­mu­lieren konkrete Empfehlungen für die Fall­arbeit.

Die Publikation "Anforderungen an Hilfen zum Einsatz im Kinderschutz" blickt auf Qualitäts­ent­wick­lungs­bedarfe im Bereich der Hilfen im Kinder­schutz. Die Autorinnen geben zunächst einen Überblick über fachliche und rechtliche Grundlagen. Anhand von Fall­ana­lysen und Studien stellen sie Heraus­for­de­rungen bei der Auswahl und Anwendung pas­sender Hilfen vor und formulieren in neun Prinzipien konkrete Empfehlungen für die Praxis.

Die beiden jeweils 48-seitigen Publikationen stehen digital und gedruckt zur Verfügung. Die Print­ausgaben können kosten­frei bestellt werden.

Zur Reihe "Fit im Kinderschutz" auf www.fruehehilfen.de 

Mehr zum Thema

Literatur & Matrialien