Eine neue Publikationsreihe des Nationalen Zentrums Frühe Hilfen (NZFH) behandelt verschiedene Schwerpunktthemen im Kinderschutz und gibt Empfehlungen für die Praxis. Die Reihe "Fit im Kinderschutz" richtet sich insbesondere an Fach- und Leitungskräfte in der Kinder- und Jugendhilfe und startet mit zwei Ausgaben.
Fachliche Grundlage der neuen Reihe sind Erkenntnisse aus Fallanalysen des NZFH-Projekts Qualitätsentwicklung im Kinderschutz sowie aus nationalen und internationalen Studien. Die Inhalte der Ausgaben sind anschaulich und übersichtlich aufbereitet. Neben konkreten Empfehlungen, Tipps und Anregungen für Fachkräfte wird auch auf organisationsbezogene und strturelle Anforderungen eingegangen und auf innovative Konzepte hingewiesen.
Die Publikation "Die Einbindung von Vätern" widmet sich den Anforderungen an die Arbeit mit Vätern und anderen männlichen Bezugspersonen in der Kinderschutzpraxis. Die Autorinnen erläutern, warum die Einbindung von Vätern wichtig ist, und fassen Erkenntnisse aus Fallanalysen und Studien zusammen. Sie beleuchten Hintergründe für den mangelnden Einbezug von Vätern und formulieren konkrete Empfehlungen für die Fallarbeit.
Die Publikation "Anforderungen an Hilfen zum Einsatz im Kinderschutz" blickt auf Qualitätsentwicklungsbedarfe im Bereich der Hilfen im Kinderschutz. Die Autorinnen geben zunächst einen Überblick über fachliche und rechtliche Grundlagen. Anhand von Fallanalysen und Studien stellen sie Herausforderungen bei der Auswahl und Anwendung passender Hilfen vor und formulieren in neun Prinzipien konkrete Empfehlungen für die Praxis.
