Weiter zum Inhalt

Neue Materialien für die Arbeit mit Familien: Wimmelbild Frühe Hilfen

Ein neues Wimmelbild des Nationalen Zentrums Frühe Hilfen (NZFH) stellt anschaulich und farbenfroh die vielfältigen Angebote der Frühen Hilfen dar. Es zeigt dabei ver­schie­dene Orte und Situationen, in denen Familien mit Säuglingen und Kleinkindern sowie werdende Eltern die Unter­stützungs­angebote in Anspruch nehmen. Fachkräfte können das Wimmelbild des NZFH kostenfrei bestellen: als Plakat zum Aufhängen und als Karte zum Mitgeben für Eltern.

Das Wimmelbild als Karte im DIN-A5-Format erklärt auf der Rückseite in einfacher Sprache, was Frühe Hilfen sind. Sie verweist zudem auf die Online-Angebote des NZFH für Eltern und andere Bezugspersonen: elternsein.info und den Instagram-Account @elternsein_info. Kommunen steht eine anpassbare Layout-Vorlage der Karte zur Verfügung. In einem freien Feld können sie zum Beispiel einen QR-Code oder Web-Adressen zu ihren Angeboten einfügen. Die kostenfreie Layout-Vorlage können Netzwerke Frühe Hilfen beim NZFH anfragen.

Das NZFH hat das Wimmelbild gemeinsam mit der Hamburgischen Arbeitsgemeinschaft für Gesundheitsförderung (HAG) für den Online-Kurs "Neu in den Frühen Hilfen" auf der Lernplattform Frühe Hilfen entwickelt.

Mehr Informationen zum Wimmelbild und zur Bestellung gibt es auf der Website des NZFH unter www.fruehehilfen.de

Quelle: Nationales Zentrum Frühe Hilfen, 29.07.2025