Weiter zum Inhalt

15 Jahre wellcome Niedersachsen

Seit 15 Jahren unterstützt wellcome in Niedersachsen Familien mit Neugeborenen mit praktischer Hilfe nach der Geburt. wellcome-Ehrenamtliche und Koordinatorinnen aus ganz Niedersachsen wurden bei einem Empfang anlässlich des Jubiläums am 11. Mai 2022 durch Schirmherrin Ministerin Daniela Behrens und wellcome-Gründerin Rose Volz-Schmidt geehrt.

"Wenn wellcome noch nicht erfunden wäre, müsste man es jetzt erfinden", so die Ministerin in ihrer Grußrede an die wellcome-Ehrenamtlichen für deren Engagement: "Sie sind die Role Models, die wir heute brauchen."

Beeindruckenden Zahlen kann wellcome nach 15 Jahren aufweisen: Über 6.900 Familien haben in Niedersachsen Unterstützung erhalten. Mehr als 17.500 Familien wurden beraten. Insgesamt wurden 24.200 Familien persönlich erreicht. Das alles war möglich durch 152.367 Stunden gespendeter Zeit von über 6.796 Ehrenamtlichen. Auch in den letzten beiden Jahren während der Corona-Zeit kamen zahlreiche neue Ehrenamtliche dazu, wie eine kurze Frage in Runde der geladenen Gäste zeigte.

Auch Jens Lehmann, Vorstand des Diakonischen Werks evangelischer Kirchen in Niedersachsen e.V., sprach Grußworte. wellcome-Gründerin Rose Volz-Schmidt gab Impulse mit auf den Weg. Landeskoordinatorin Marit Kukat führte durch das Programm und die Ehrungen der langjährigen Ehrenamtlichen und Koordinatorinnen. Musikalisch abgerundet wurde die Veranstaltung durch das Duo Zuckerhut und eine Videoüberraschung: Die Hannoversche Acapella-Gruppe Maybebop hat einen ganz besonderen individuellen Gruß für die "wellcome-Engel" aufgenommen.

9 Ehrenamtliche engagieren sich bereits seit 10 Jahren und länger für wellcome Niedersachsen. Mit Ministerin Daniela Behrens, wellcome-Gründerin Rose Volz-Schmidt und Landeskoordinatorin Marit Kukat
6 regionale Koordinatorinnen engagieren sich bereits seit 10 Jahren und länger für wellcome Niedersachsen. Auch Landeskoordinatorin Marit Kukat erhielt ein Dankeschön für ihr Engagement.
Anne Korte-Polier, Kath. Familienbildungsstätte Hannover, wurde im Rahmen des Empfangs von Rose Volz-Schmidt verabschiedet.
Ministerin Daniela Behrens begrüßte als Schirmherrin von wellcome Niedersachsen die Ehrenamtlichen und Gäste.

Kontakt

wellcome Niedersachsen
Marit Kukat
wellcome Landeskoordinatorin Niedersachsen
c/o Kath. Familienbildungsstätte e.V. Hannover
Goethestr. 31
30169 Hannover
T 0511 / 164 05 61
Sprechzeiten:
montags bis donnerstags 10.00 bis 15.00 Uhr
niedersachsen@wellcome-online.de
www.wellcome-online.de