Weiter zum Inhalt

Basisschulung: Kinderschutz & Kindes­wohl­gefährdung

Diese Schulung bietet eine Möglichkeit, neue Mit­arbeitende und Ehren­amtliche, die noch nicht an einer Präventions- und Sensi­bili­sierungs­schulung teilgenommen haben, mit dem Basis­wissen zum Kinderschutz zu versorgen:

Mitarbeiter:innen pädagogischer Einrichtungen sehen sich häufig mit Situationen kon­fron­tiert, die nicht sofort eindeutig zu beurteilen sind. Oft besteht nur ein vager Verdacht oder ein ungutes Gefühl. Aber auch in Situationen, in denen Kinder von Gewalt­erfah­rungen berichten, sind Ver­trauens­per­sonen oft unsicher, wie sie reagieren sollen. Die Kinderschutz-Schulung vermittelt interaktiv und praxis­orientiert Grund­lagen zum kindgerechten und rechts­kon­formen Umgang mit Verdachts­fällen. Hierbei befassen wir uns mit Kindes­wohl­gefährdung gemäß §8a SGB VIII und die verschiedenen Gewaltformen: körper­liche, sexualisierte, psychische, digitale Gewalt und Vernachlässigung.

Es geht um das Erkennen von gewichtigen Anhaltspunkten, die Gefährdungseinschätzung, sowie Ihre Rolle im Kinder­schutzsystem. Die Teilnehmenden lernen Formen von Gewalt und Kindes­wohl­gefährdung sowie deren Anzeichen und Folgen kennen und den Umgang mit Verdachtsfällen. 

Datum
27.01.2026
Ort
online
Kosten
125 €
Kontakt
Kindernothilfe e.V.

Pia-Christina Böhm
Düsseldorfer Landstraße 180
47249 Duisburg
Telefon: 0203 / 77 89 290

Programm/Anmeldung
Anmeldeschluss
22.01.2026