Weiter zum Inhalt

Herzsprung - Gewalt in Teenagerbeziehungen: Moderations-Ausbildung

Das Programm "Herzsprung – Freundschaft, Liebe, Sexualität ohne Gewalt" ist ein Präven­tions­pro­gramm aus der Schweiz zur Förderung der Beziehungs­kom­petenzen und eines respekt­vollen und gewalt­freien Umgangs in jugend­lichen Paar­be­ziehungen. Es richtet sich an Jugendliche zwischen 14 und 18 Jahren, Schulen und weitere Organisationen, die mit Jugendlichen im Alter zwischen 14 und 18 Jahren arbeiten. Die Adaption des Programms erfolgte in Niedersachsen durch den Landes­präventions­rat Niedersachsen (LPR) in Zusammenarbeit mit RADIX sowie dem Kinderschutzbund Niedersachsen vor dem Hintergrund der Erkenntnisse aus der CTC Jugend­befragung zu den Opfererfahrungen in Paarbeziehungen.

Herzsprung-Moderierende können Fach­kräfte aus Schul­sozial­arbeit und Beratungs­stellen werden. Lehrkräfte können in Ausnahmefällen aufgenommen werden, wenn das Programm nicht an der eigenen Schule durch­geführt wird.

Voraussetzung für die Ausbildung sind umfangreiche Kenntnisse in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen im Gruppenkontext.

Die 2-tägige Moderations-Ausbildung ist kostenfrei.

Datum
18.02.2026 bis 19.02.2026
Ort
Braunschweig
Kontakt
Kinderschutz-Akademie in Niedersachsen

Kerrin Schönenberg
Escherstr. 23
30159 Hannover
Telefon: 0511 / 44 40 75

Anmeldeschluss
13.02.2026