Niedersächsischer Kinderschutzkongress 2026
Save the Date! Auch in 2026 lädt das Sozialministerium in Kooperation mit der Kinderschutz-Akademie ein zum Niedersächsischen Kinderschutz Fachkongress. In diesem Jahr geht es um die Sozialisation im Netz: den Einfluss von Rollenbildern auf Kinder und Jugendliche und um entsprechende Präventionsmaßnahmen.
Der Kongress bietet Fachkräften an diesem Tag nicht nur theoretische Impulse, sondern auch die Möglichkeit, sich über zentrale Themen und Herausforderungen auszutauschen. Darüber hinaus werden praxisorientierte Ansätze in Form von Best-Practice-Modellen vermittelt.
Der Kongress richtet sich an eine breite Zielgruppe: Koordinator:innen der Netzwerke Früher Hilfen, Kinderschutzfachkräfte nach § 8a SGB VIII in öffentlicher und freier Trägerschaft, Fachkräfte der öffentlichen Jugendhilfe, insbesondere der Jugendämter, aus Beratungsstellen, dem ambulanten und stationären Kinder- und Jugendhilfebereich, dem Bereich Frühe Hilfen, der Gesundheitshilfe, Ärztinnen und Ärzte, Fachkräfte aus dem Kita- und Kindertagespflegebereich, Lehr- und Fachkräfte aus dem schulischen Bereich sowie mit Kinderschutzaufgaben befasste weitere Fachkräfte.
Weitere Informationen folgen.
Kerrin Schönenberg
Escherstr. 23
30159 Hannover
Telefon: 0511 / 44 40 75