Weiter zum Inhalt

Niedersächsischer Kinderschutzkongress 2026

Save the Date! Auch in 2026 lädt das Sozial­minis­terium in Kooperation mit der Kinder­schutz-Akademie ein zum Nieder­sächsischen Kinder­schutz Fach­kongress. In diesem Jahr geht es um die Sozialisation im Netz: den Einfluss von Rollen­bildern auf Kinder und Jugend­liche und um ent­sprechende Präventions­maß­nahmen.

Der Kongress bietet Fachkräften an diesem Tag nicht nur theoretische Impulse, sondern auch die Möglichkeit, sich über zentrale Themen und Herausforderungen auszutauschen. Darüber hinaus werden praxisorientierte Ansätze in Form von Best-Practice-Modellen vermittelt.

Der Kongress richtet sich an eine breite Zielgruppe: Koordinator:innen der Netzwerke Früher Hilfen, Kinderschutzfachkräfte nach § 8a SGB VIII in öffentlicher und freier Trägerschaft, Fachkräfte der öffentlichen Jugendhilfe, insbesondere der Jugendämter, aus Beratungs­stellen, dem ambulanten und stationären Kinder- und Jugendhilfebereich, dem Bereich Frühe Hilfen, der Gesundheits­hilfe, Ärztinnen und Ärzte, Fachkräfte aus dem Kita- und Kindertagespflegebereich, Lehr- und Fachkräfte aus dem schulischen Bereich sowie mit Kinderschutzaufgaben befasste weitere Fachkräfte.

Weitere Informationen folgen.

Datum
08.06.2026
Ort
Hannover
Kontakt
Kinderschutz-Akademie in Niedersachsen

Kerrin Schönenberg
Escherstr. 23
30159 Hannover
Telefon: 0511 / 44 40 75