Weiter zum Inhalt

SYKK®-Fortbildung: Kinder psychisch kranker Eltern

Die SYKK®-Fortbildungen beschäftigen sich mit relevanten Themen rund um den systemischen Kinderschutz.

Das Fortbildungsseminar hilft Fachkräften das "Schlüsselthema im Kinderschutz" Kinder psychisch kranker Eltern zu erkennen, zu verstehen und die Kinder und Jugendlichen zu stärken. Das Wissen über dieses Thema ist eine wichtige "Folie" im Kinderschutz und kann sowohl ein guter Einstieg sein als auch eine extrem wichtige Ergänzung. Es ist insbesondere für die Gesprächsführung im Kinderschutz mit psychisch belasteten und/oder erkrankten Eltern (mit und ohne Diagnose) ein sehr wichtiger Gelingensfaktor.

Kinderschutzkräfte aus den vielfältigen Feldern der Sozialen Arbeit und aus den anderen multiprofessionellen und rechtskreisübergreifen Netzwerken im Kinderschutz können entscheidend zu einer gesunden Entwicklung der Kinder beitragen. So sind die Fachkräfte der Frühen Hilfen und der Kindertagesbetreuung beispielsweise oft die ersten externen Bindungspersonen. Sie können u.a. wegweisende und resilienzstärkende Faktoren empowern. Das Jugendamt sowie die freien Träger der Kinder- und Jugendhilfe steigen oft erst später ein und haben es dann mit bereits begonnenen Hilfeverläufen und nicht selten mit Zwangskontexten zu tun.

  • Was können die unterschiedlichen Fachkräfte der Kinder- und Jugendliche tun, um eine gesunde Entwicklung der Kinder zu fördern?
  • Was braucht es in einer Region, um nachhaltige Hilfen und Unterstützung zu etablieren?

Diese Fragen sind u. a. Inhalt dieses Webinars.

Zielgruppe: Pädagogische Fachkräfte, beispielsweise aus den Frühen Hilfen und der Kindertagesbetreuung, der öffentlichen und freien Kinder- und Jugendhilfe und/oder aus angrenzenden psycho-sozialen und medizinischen Berufsfeldern.

Datum
23.02.2026 bis 24.02.2026
Ort
online
Kosten
250 €
Kontakt
Anja Thürnau - Institut für systemischen Kinderschutz
Telefon: 05066 / 989 73 55
Programm/Anmeldung