Weiter zum Inhalt

Flüchtlingskinder-Telefon für pädagogische Fachkräfte

Netzwerk für traumatisierte Flüchtlinge in Niedersachsen NTFN e.V.
Marienstraße 28
30171 Hannover

Sprechzeiten Hotline
mittwochs 14 bis 17 Uhr

Passgenaue Informationen und individuelle Beratung sollen die päda­gogischen Fach­kräfte in ihrem profes­sionellen Umgang unterstützen. Oft können auch weitere Unter­stützungs­angebote vor Ort, Therapeuten oder Dolmetscher vermittelt werden.

Kinder mit Fluchterfahrungen können aus sehr unter­schied­lichen Gründen traumatisiert sein und dies auf subtile und verwirrende Art zum Ausdruck bringen. Um päda­gogische Fach­kräfte in Kitas und Schulen bei dieser Heraus­forderung zu unterstützen, bietet das Netzwerk für trauma­tisierte Flüchtlinge in Nieder­sachsen NTFN e.V. in Zusammen­arbeit mit dem nifbe eine Telefons­prechstunde an.

Das NTFN hat langjährige Erfahrung in der Beratung und Begleitung von trauma­tisierten Flücht­lingen und verfügt über ein breites Netzwerk an Kontakten in ganz Nieder­sachsen. Das nifbe Regionalbüro SüdOst steht für Netzwerk und Transfer im Bereich frühkind­licher Bildung. Die aufkom­menden Qualifizierungs- und Beratungs­bedarfe versucht es außerdem mit Tagungen und Ring­veran­staltungen zum Thema Kinder mit Flucht­erfahrung zu begegnen.