Weiter zum Inhalt

Niedersächsische Kinder- und Jugendkommission im Landesjugendamt Niedersachsen

Schiffgraben 30-32
30175 Hannover

Die Niedersächsische Kinder- und Jugend­kommission hat die Aufgabe sich für die Belange von Kindern und Jugend­lichen, insbesondere für deren gesell­schaftliche Teilhabe und Chancen­gleich­heit, für deren Schutz und deren Rechte sowie für die Weiter­ent­wicklung politischer Betei­ligungs­mög­lich­keiten einzusetzen. Die Kommission soll durch Öffent­lich­keits­arbeit auch das gesell­schaft­liche Bewusst­sein der Belange von Kindern und Jugend­lichen fördern. Sie berät das Sozial­minis­terium und die Fraktionen des Land­tages zu allen Belangen dieser Adressaten­gruppe.

Die Kommission setzt sich aus Abgeordneten des Land­tags und unab­hängigen Experten und Expertinnen zusammen. Das Gremium ist in seiner Tätigkeit unab­hängig und wählt seine Themen selbst.

Die Mitglieder der Kinder- und Jugend­kommission wurden von der Landes­regierung auf Vor­schlag der im Landtag vertretenen Fraktionen und des Landes­jugend­hilfe­aus­schusses bestellt. Alle Mitglieder und Stell­vertretungen sind ehrenamtlich tätig.