Familienhebammen im Landkreis Aurich
26605 Aurich
- Tel
Ansprechpartnerinnen
Tanja Freese (Hebamme/Familienhebamme)
Kirsten Knabe (Hebamme/Familienhebamme)
Alexandra Zühlke (Hebamme/Familienhebamme)
Sprechzeiten
montags 08.30 bis 10.00 Uhr
freitags 11.00 bis 12.00 Uhr
Schwangere, junge Mütter und Familien mit Kindern bis zum dritten Lebensjahr, die sich in schwierigen Lebenssituationen befinden, erhalten hier Beratung und Unterstützung – persönlich und vertraulich.
Die Familienhebammenzentrale ist eine zentrale Anlaufstelle für alle Institutionen (Ärztinnen und Ärzte, Krankenhäuser, verschiedene Behörden), die besondere soziale und/oder gesundheitliche Notlagen bei einer Schwangeren oder einer jungen Mutter oder Familie und ihrem Kind entdecken. Schwangere und junge Mütter oder Familien mit Migrationshintergrund sollen so vermehrt von Hebammen und Familienhebammen erreicht werden.
Die Familienhebammenzentralen werden durch die Stiftung Eine Chance für Kinder eingerichtet.
Covid-19 und Kinderschutz-Angebote
In Folge der aktuellen Entwicklung zur Eindämmung des Corona-Virus müssen viele Beratungsstellen ihr Beratungsangebot verändern. Sie sind dennoch für Fachkräfte, Eltern und Kinder zu erreichen! Beratungen finden in begrenzter Form und unter Einhaltung der Sicherheits-Auflagen, aber auch telefonisch oder online statt, gegebenenfalls mit Änderungen der Beratungszeiten. In unserer Adressdatenbank sind über 200 Kinderschutz-Einrichtungen in Niedersachsen gelistet. Leider können wir die geänderten Öffnungs- und Beratungszeiten nicht alle überprüfen. Bitte erkundigen Sie sich bei Beratungsbedarf und bei Kinderschutz-Notfällen über die hier gelisteten Kontaktmöglichkeiten (Telefon, E-Mail, Website mit aktuellen Hinweisen) direkt bei der Einrichtung. Vielen Dank!