Weiter zum Inhalt

Bessere Versorgung von Kindern und Jugend­lichen mit psy­chi­schen Erkran­kungen geplant

Am 15. Februar 2023 fand die konstituierende Sitzung des neuen Landesfachbeirates Psychiatrie Niedersachsen (LFBPN) für die 19. Legis­latur­periode statt. In seiner Rede vor den Mitgliedern sprach Minister Dr. Andreas Philippi auch geplante Reformen wie die Novellierung des Niedersächsischen Gesetzes über Hilfen und Schutz­­maß­­nahmen für psychisch Kranke (NPsychKG) an. Ein Schwerpunkt seiner Legislatur wird die Verbesserung der Versorgung von Kindern und Jugend­lichen mit psy­chi­schen Erkran­kungen sein.

"Gerade die Pandemie hat Kinder und Jugendliche in vielen Bereichen an ihre Grenzen gebracht", unterstreicht Dr. Andreas Philippi, "deshalb liegt mir die geplante 'Koordinierungsstelle Psycho­soziale Gesundheit von Kindern und Jugendlichen' sehr am Herzen. Wir werden sie in Ergänzung zur Landesstelle Psychiatriekoordination, die von der Landesvereinigung für Gesundheit betrieben wird, einrichten".

Zum Hintergrund:
Der Landesfachbeirat Psychiatrie Niedersachsen wurde 1993 zum ersten Mal berufen, um das Niedersächsische Ministerium für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Gleichstellung in Psychiatrie­fragen fachlich unabhängig zu beraten. Das Ministerium beruft die Mitglieder und ernennt den Vorstand, der für die Dauer einer Legislaturperiode tätig ist. Die neu ernannten Vorsitzenden Prof. Detlef Dietrich und Karin Aumann haben den Vorsitz bereits in der letzten Legislaturperiode kommissarisch geführt.

 

Weitere Informationen in der Presse­mit­teilung des Nds. Sozial­minis­teriums vom 15.02.2023, www.ms.niedersachsen.de