Anfang 2024 wurde das Leistungsspektrum der forensischen Kinderschutzambulanz um die sozialpädagogische Expertise erweitert. An der Schnittstelle zur Kinder- und Jugendhilfe erfolgt nun bei Bedarf Beratung und Orientierung zum psychosozialen Hilfesystem. Das Team der forensischen Kinderschutzambulanz der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH) wird die interdisziplinäre Zusammenarbeit und Handlungsempfehlungen zum Schutz von Kindern vorstellen. Außerdem gibt es einen Überblick über die Angebotsstruktur sowie die Zugangswege der forensischen Kinderschutzambulanz und dem Institut der Rechtsmedizin.
Für die Teilnahme ist eine Anmeldung nötig. Alle Informationen zum Programm und zur Anmeldung gibt es auf soziales.niedersachsen.de
Fach-Stammtisch des Landesjugendamts Niedersachsen (FaSta)
Das digitale Austauschformat findet in der Regel einmal im Monat (außer Ferienzeiten) donnerstags zwischen 8.30 und 10.30 Uhr statt.
In den kostenfreien Online-Veranstaltungen für Fach- und Führungskräfte und Interessierte aus der Kinder- und Jugendhilfe sowie angrenzenden Bereichen geht es um aktuelle Themen und Herausforderungen in der Kinder- und Jugendhilfe. Jeder Termin widmet sich einem spezifischen Thema, das sowohl theoretische Impulse von Expert:innen als auch praxisorientierte Lösungsansätze umfasst. Gemeinsam sollen neue Ideen entwickelt und bestehende Konzepte weitergedacht werden.
