Weiter zum Inhalt

Johannes Schmidt erhält Ver­dienst­kreuz 1. Klasse des Verdienst­ordens der Bundes­republik Deutsch­land

Außergewöhnliches Engagement verdient auch höchste Auszeichnung! Im Gästehaus der Landes­regierung überreichte Sozial­minister Dr. Andreas Philippi das Verdienstkreuz 1. Klasse des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland an Johannes Schmidt.

Sozialminister Dr. Andreas Philippi: "Es ist mir eine besondere Freude, das Verdienstkreuz 1. Klasse des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland an Johannes Schmidt überreichen zu dürfen. Herr Schmidt ist seit vielen Jahren ehrenamtlich auf kommunalpolitischer, sozialer und gesellschaftlicher Ebene engagiert. Und dabei hat er vor allem die Rechte der Kinder und Jugendlichen immer im Blick. Er hilft ihnen in unserer Gesellschaft eine Stimme zu geben und engagierte sich unter anderem für die Aufnahme der Kinderrechte in die Niedersächsische Verfassung. Seine vielfältigen Projekte fördern nicht nur den Schutz, die Entwicklung und Beteiligung von Kindern und Jugendlichen, sein langjähriges herausragendes kommunalpolitisches Engagement hat sozialen Themen in den Gemeinden eine neue Gewichtung gegeben. Auch im Namen der Landespolitik geht ein besonderes Dankeschön an Johannes Schmidt."

Hintergrundinformation:
Johannes Schmidt engagiert sich seit vielen Jahren in der Kommunalpolitik und im sozialen Bereich. Dabei liegen ihm vor allem die Rechte von Kindern und Jugendlichen sehr am Herzen:

Von 1993 bis 2022 war Herr Schmidt Landesvorsitzender des Kinderschutzbundes, Landes­verband Niedersachsen e.V. Der Landesverband hatte als erstes einen Jugendbeirat, der den Landesvorstand unterstützte und eigene Projekte entwickelte. Ferner hatte sich Johannes Schmidt für die Aufnahme der Kinderrechte in die Niedersächsischen Verfassung engagiert.

Seit 2010 ist er Sprecher der Landesvorstandskonferenz und war langjähriges Präsidiums­mitglied der Kinderschutztage des Kinderschutzbundes. Dort setzt er sich für die Aufnahme der Kinderrechte ins Grundgesetz und für das Beteiligungsrecht für Kinder und Jugendliche im Deutschen Kinderschutzbund (DKSB) ein.

Im Rahmen seines langjährigen kommunalpolitischen Engagements hat sich Johannes Schmidt unter anderem für die Entwicklung der Stadt und Samtgemeinde Hemmoor engagiert. Seit 2004 ist er Mitglied des Rates der Stadt Hemmoor und seit 2011 erster stellvertretender Bürgermeister. Weiterhin ist er seit 2006 Mitglied des Rates der Samtgemeinde Hemmoor und war von 2006 bis 2010 zweiter stellvertretender Samtgemeindebürgermeister und ist zudem Mitglied in mehreren Ausschüssen.

Dabei hat er sich insbesondere für die Förderung von Infrastrukturmaßnahmen, für die Jugend­arbeit und im Sozialbereich eingesetzt. Besonders hervorzuheben ist das Engagement von Herrn Schmidt für einen sozialen Wohn- und Wirtschaftsstandort und für die Schaffung und Weiter­entwicklung von Einrichtungen der Kinder- und Jugendpflege.

Ferner hat er sich für die Organisation der Hemmoorer Seefestspiele im Heidestrandbad mit klassischer Musik auf dem Wasser eingesetzt.

Zudem ist er Initiator des Bürgerforums Hemmoor mit dem besonderen Engagement in der Kinder- und Jugendarbeit (Kinderfreundliche Kommune, Spielstätten, Skaterpark, Kinder- und Jugendmesse, Jugendparlament).

Quelle: Niedersächsisches Ministerium für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Gleich­stellung, 30.08.2023