Weiter zum Inhalt

Kinderschutz-Zentrum in Hannover feiert Jubiläum

Ein voller Erfolg war das Fest zum 20-jährigen Bestehen des Kinderschutz-Zentrums in Hannover: Familien und Kinder erlebten am 25. August 2023 auf dem Gelände des Erlebniss­pielplatzes Wakitu einen spannenden Nach­mittag mit Märchenerzählerin, Kinderschminken, Traumfänger basteln, Enten angeln u.v.m. Besonders beliebt und ein absolutes Highlight war das Handballtor mit Geschwindigkeitsmessung, das von den Recken (TSV Hannover-Burgdorf) zur Verfügung gestellt wurde.

Auch für das leibliche Wohl der kleinen und großen Gäste war mit Kuchen, Muffins und erfrischen­den Getränken gesorgt. Helferinnen und Helfer, Unterstützerinnen, Unterstützer, Partner­unter­neh­men und natürlich das erlebnispädagogische Zentrum Wakitu machten das Kinderfest zu einem unvergesslichen Erlebnis für Groß und Klein.

"Der Schutz und das Wohl von Kindern und Jugendlichen, die von Gewalt betroffen sind, steht für das Kinderschutz-Zentrum in Hannover im Zentrum seines Handelns. Mit unserem Kinderfest
möchten wir auf diese wichtige Arbeit aufmerksam machen und hoffen, dass alle Kinder, die vorbei­gekommen sind, einen schönen Nachmittag verbracht haben," sagt Daniela Rump, Vorsitzen­de des Kinderschutzbund Landesverbandes Niedersachsen.

Das Kinderschutz-Zentrum in Hannover
Seit 20 Jahren entwickelt ein multiprofessionelles Team Angebote und Projekte zum Thema Gewalt gegen Kinder und bietet Hilfe und Unterstützung in Fällen körperlicher, seelischer Miss­handlung und Vernachlässigung sowie bei sexueller Gewalt gegen Kinder und Jugendliche. Die fachliche Leitung liegt bei Dr. Anja Stiller, Träger ist Der Kinderschutzbund, Landesverband Niedersachsen e.V.

Finanziert wird die Arbeit überwiegend durch Förderung des Landes Niedersachsen und der Stadt Hannover. Zur Sicherung des Eigenanteils und zur Umsetzung innovativer Projekte ist das Kinderschutz-Zentrum auf Spenden dringend angewiesen.

Quelle: Der Kinderschutzbund, Landesverband Niedersachsen, 28.08.2023