Weiter zum Inhalt

Neue Handreichung zur Beratung komplexer Kinderschutzfälle

In einer neuen Handreichung stellt das Nationale Zentrum Frühe Hilfen (NZFH) eine Methode zur Fall­be­sprechung im Kinder­schutz vor. Sie unterstützt Fachkräfte bei der fundierten Gefährdungs­ein­schätzung sowie der Konzep­tion von Hilfe und Schutz. Hierbei werden bekannte Risiken und Schwachstellen bei der Gefährdungs­ein­schätzung besonders berücksichtigt.

Die Methode wurde mit Unterstützung von sechs Jugend­ämtern bzw. Allgemeinen Sozialen Diensten entwickelt und eignet sich vor allem für die Beratung komplexer Kinder­schutz­fälle im Jugendamt. Einzelne Beratungs­themen sowie der grund­sätz­liche Aufbau können jedoch auch als Hinweise für die Beratung von Kinder­schutz­fällen zum Beispiel bei freien Trägern oder in den Frühen Hilfen genutzt werden.

Die Publikation besteht aus drei Teilen: einer 60-seitigen Handreichung, einer 16-seitigen Beilage mit vertiefenden Infor­mationen sowie neun Kopier­vorlagen, die als Gedächt­nis­stützen sowie für die Fall­vorstellung und Ergebnis­dokumen­tation genutzt werden können. Die ergänzen­den Elemente sind Teil der gedruckten Gesamt-Publikation und stehen zusätzlich als PDF-Dateien auf der Website des NZFH zur Verfügung.

NZFH:
Fallbesprechung im Kinderschutz. Handreichung
Köln 2023
Kostenlose Bestellung oder Download unter www.fruehehilfen.de