Weiter zum Inhalt

Neuer Landesbeirat für Jugendarbeit nimmt Arbeit auf

Mehr Mitsprache und Beteiligung für junge Menschen in Niedersachsen: Mit einer wegweisenden Neu­ausrichtung ist der "Landesbeirat für Jugendarbeit" am 11. Mai 2023 zu seiner konsti­tu­ie­renden Sitzung zusammen­gekommen. Erstmals tagte das Gremium in neuer Struktur und überwiegend mit jungen Menschen besetzt. Kern der konstitu­ierenden Sitzung waren die Wahlen des Vorsitzes und stell­­ver­tretenden Vorsitzes. Mit Regina Gehlisch vom Landes­­jugend­ring Nieder­sachsen e.V. als Vorsitzende und Alina Schilling vom Paritätischen Jugend­werk als stell­ver­tretende Vor­sitzende wurden beide Positionen an junge Menschen unter 27 Jahren vergeben. Das Fach­gremium für Jugend­arbeit ist im Jugend­förderungs­­­gesetz verankert und berät das Ministerium in grund­sätzlichen Fragen der Jugend­arbeit.
 
Niedersachsens Jugendminister Dr. Andreas Philippi betonte in seinem Grußwort, die Beteiligungs­strukturen weiter ausbauen zu wollen: "Mit der Neu­ausrichtung des Landes­beirats haben wir nun ein Gremium geschaffen, in dem nicht mehr über junge Menschen, sondern endlich mit jungen Menschen gesprochen wird. Damit übernimmt das Gremium eine Vorbild­funktion auf Landes­ebene. Der neue Landes­beirat ist ein wichtiger Meilen­stein, auf dem Weg hin zu mehr direkter Jugend­beteiligung. Wir sind gut beraten, diesen Weg konsequent weiter zu gehen. Jugendliche sind die Experten in eigner Sache. Wir werden daher im Dialog auch mit dem Landes­beirat für Jugend­arbeit analysieren, welche weiteren direkten Beteiligungs­formate entwickelt werden können. Ich wünsche dem Landes­beirat für Jugend­arbeit viel Erfolg bei seinem Einsatz für die Belange der jungen Menschen in Niedersachsen."

Neben der Wahl von Vorstand und Stell­vertretungen wurde auch die Geschäfts­ordnung beschlossen. Zudem wurden erste inhaltliche Themen gesammelt, die als Grundlage für die kommende Sitzung dienen werden.

Über den Landesbeirat Jugendarbeit
Der Landesbeirat für Jugendarbeit ist gesetzlich im §15 ff. Jugend­förderungs­gesetz verankert. Er soll die Entwicklung der Jugend­arbeit durch Gutachten, Untersuchungen und Empfehlungen fördern und das Fach­ministerium in grund­sätzlichen Fragen der Jugend­arbeit beraten. Der Landes­beirat für Jugendarbeit wird in dieser Legislatur­periode modellhaft als Beteiligungs­­gremium für junge Menschen konzeptionell weiter­entwickelt. Ziel ist es, an den Interessen der jungen Menschen anzuknüpfen und ihre Bedarfe direkt in Diskussionen, Empfehlungen und Unter­suchungen des Landes­beirats mit einfließen zu lassen. Die Geschäftsführung liegt beim Landesjugendring Niedersachsen e.V.

Quelle und Foto: Niedersächsisches Sozial­ministerium, 11.05.2023