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Online-Modul Kinderschutz-Fachtag Schule der Frankfurt Uni­ver­sity of Applied Sciences aus­ge­zeichnet

Hessens Lehrkräfte werden seit diesem Schul­jahr in einem inter­diszi­plinär gestalteten Online­kurs zum Thema Kinder­schutz weitergebildet. Lehrende bekommen ent­spre­chen­de Fach­kennt­nisse und Hand­lungs­wissen vermittelt, um das Ver­ständ­nis im Umgang mit Vernach­lässigung und Formen der Gewalt an Kindern zu erweitern. Der Stifter­ver­band hat für diesen inter­diszi­plinären Ansatz die "Hoch­schul­perle" des Monats Januar ver­geben.

Die Frankfurt University of Applied Sciences (Frankfurt UAS) stellt für alle Lehrkräfte in Hessen einen Moodlekurs zum Thema Kinderschutz und Kindes­wohl­gefährdung bereit. Lehrkräfte können sich auf der Lernplattform der Hessischen Lehrkräfteakademie anmelden und das Kursangebot nutzen: kinderschutz.bildung.hessen.de

Der Kurs wurde durch Frankfurt UAS interdisziplinär (Soziale Arbeit, Rechtswissenschaften, Medizin) in Kooperation mit dem Hessischen Ministerium für Kultur, Bildung und Chancen konzipiert. Ursprünglich wurde er für die Lehre der Sozialen Arbeit initiiert, wo er bereits an über 20 Hoch­schul­stand­orten bundesweit zum Einsatz kommt. Aufgrund der großen Bedeutung des Themas wurde das Konzept angelehnt an das "Frankfurter Modell: Kinderschutz in der Lehre" weiter­ent­wickelt und als Weiter­­bildungs­­kurs auch auf Lehr­kräfte in Schulen zuge­schnitten.

Oft sind Lehrkräfte die ersten und manchmal auch die einzigen Ansprech­partner für Schul­kinder, die in der Familie miss­handelt werden. Den Lehrerinnen und Lehrern sollen durch den Weiter­bildungs­kurs die Angst vor dem Thema genommen und Handlungs­kompe­tenzen vermittelt werden. Dabei sind Netzwerk­arbeit und Inter­diszi­plinarität unver­zichtbar. Lehrkräfte lernen hier, wie die am Kinderschutz beteiligte Professionen und Institutionen wirksam zusammen­arbeiten und welche Rolle sie selbst dabei haben. Für den Kurs wird ein konkreter Fall aus der Schule pseudo­nymisiert und über verschiedene Lern­stationen begleitet. Auch Schul­leitung, Kinder­schutz­fachkräfte, Lehr­kräfte und das Kultus­minis­terium kommen zu den Schutz­konzepten gegen Gewalt und sexuellen Miss­brauch zu Wort. Der Kurs ist für acht Zeit­stunden konzipiert. Darüber hinaus gibt es ergänzend weiter­führende Infor­mationen für das Selbst­studium, um Kindes­wohl­gefähr­dungen schneller zu entdecken und betroffene Kinder und ihre Familien professionell zu begleiten.

"Der Kinderschutzfachtag Schule ist praxisnah konzipiert und fördert die Profes­sio­nalisierung der Lehr­kräfte", so die Jury des Stifter­verbandes zu ihrer Entscheidung, die Hoch­schulperle des Monats Januar nach Frankfurt zu vergeben. "Das Projekt zeigt, dass nicht nur Uni­versitäten an der Lehr­kräfte­bildung teil­haben. Hier wird deutlich, welch wichtigen Beitrag auch engagierte Menschen in Institutionen leisten können, die bisher nicht in der Lehr­kräfte­bildung involviert waren."

Weitere Informationen zum Online-Modul Kinderschutz-Fachtag Schule finden Sie unter www.frankfurt-university.de/Kinderschutz-Hochschulen

Hintergrund
Hochschulperlen sind innovative, beispielhafte Projekte, die an einer Hochschule realisiert werden. Jeden Monat stellt der Stifterverband eine Hochschulperle vor. Aus den Monatsperlen wird einmal im Jahr per Abstimmung die Hoch­schul­perle des Jahres gekürt.

Im Jahr 2024 sucht der Stifterverband nach Projekten, die zeigen, wie zukunfts­fähige und attraktive Lehr­kräfte­bildung aussehen kann. Diese sollen angelehnt an den Master­plan des Stifter­verbandes zur Lösung der hier definierten Maß­nahmen beitragen: www.stifterverband.org/masterplan-lehrkraeftebildung

Einerseits besteht ein massiver Mangel an Lehrerinnen und Lehrern, anderer­seits werden künftige Lehrkräfte in der aktuellen Ausbildung nur unzureichend auf Heraus­forde­rungen im Berufs­alltag und der Trans­formation vorbereitet. An vielen Hoch­schulen gibt es aber bereits gute Ansätze, um diese Probleme anzugehen – diese Ideen und Konzepte möchte der Stifter­verband auszeichnen und sichtbar machen. Bewerbungen und Vorschläge sind jederzeit möglich. Mehr dazu auf www.stifterverband.org/hochschulperle

Der Stifterverband ist eine Gemeinschaft von rund 3.500 engagierten Menschen, Unternehmen und Orga­nisationen aus Wirtschaft, Wissenschaft und Zivil­gesellschaft. Ziel seiner Arbeit ist, Bildung und Wissen­schaft neu zu denken und zu gestalten, um die Innovations­kraft der Gesell­schaft nachhaltig zu stärken. Als zentraler Impulsgeber analysiert er aktuelle Heraus­forderungen, fördert Modell­projekte und ermöglicht deren Verbreitung in viel­fältigen Netz­werken. Er vernetzt Wirtschaft, Wissen­schaft und Zivil­gesellschaft, entwickelt gemeinsam Ideen und stößt politische Reformen an. In seinem Wirken konzentriert er sich auf zwei Handlungsfelder: Bildung und Kompetenzen sowie Kolla­borative Forschung und Innovation. www.stifterverband.org