Weiter zum Inhalt

(Sich) Hilfe holen ist stark! #hilfefürdich auf üstra-Stadtbahn

Das Kinderschutz-Zentrum Hannover in Trägerschaft des Kinder­schutz­bundes Nieder­sachsen hat im Rahmen seiner #hilfefürdich-Kampagne eine üstra-Stadt­bahn bekleben lassen. Die umgestaltete Stadtbahn und die Kampagne haben am 30. März 2023 Dr. Anja Stiller, Leitung des Kinder­schutz-Zentrums in Hannover, Staatssekretärin Dr. Christine Arbogast, Niedersächsisches Ministerium für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Gleich­stellung, und Denise Hain, üstra Arbeits­direktorin und Vorständin für Betrieb und Personal, vorgestellt.

Mit der #hilfefürdich-üstra-Stadtbahn, die ab sofort für ein Jahr durch Hannover fährt, macht das Kinderschutz-Zentrum auf seine Arbeit aufmerksam, die Kindern und Jugendlichen Hilfe bietet. In der beworbenen Beratung geht es um Hilfe­stellung in belastenden Lebens­situationen, wie Betroffen­heit von sexua­lisierter, körper­licher oder psychi­scher Gewalt ebenso wie Mobbing, Streit- und Wut­situationen zu Hause oder Vernach­lässigung.

Dr. Anja Stiller, die Koordinatorin dieses Projektes, appelliert an alle Kinder und Jugendlichen, sich in schwierigen Situationen Hilfe zu holen: "(Sich) Hilfe zu holen ist stark!" Das Ziel sei es, so Stiller, Kindern und Jugend­lichen die Möglichkeit zu bieten, ihre Sorgen jemandem anzu­vertrauen und gemein­sam Lösungen zu finden.

Die Kampagne wird ermög­licht durch das Nieder­sächsische Ministerium für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Gleichstellung. Staatssekretärin Dr. Christine Abogast: "Ich finde es richtig gut und vor allem weiterhin dringend notwendig, dass das Gemein­schafts­projekt der landes­geförderten nieder­sächsischen Kinderschutz-Zentren #hilfefürdich noch einmal mehr Fahrt aufnimmt und durch diese Aktion nun auch im öffentlichen Raum wahrzunehmen ist."

Denise Hain, üstra Arbeitsdirektorin und Vorständin für Betrieb und Personal, freut sich, "dass eine unserer Stadt­bahnen für das Kinderschutz-Zentrum in Hannover unterwegs ist. So erreicht die #hilfefürdich-Kampagne noch mehr Menschen und hilft, Kinder und Jugend­liche sowie deren Eltern auf die Arbeit des Zentrums aufmerksam zu machen."

Das Kinderschutz-Zentrum in Hannover konnte die Beklebung der üstra-Stadtbahn dank einer Spende der Firma TenneT TSO GmbH realisieren. "Sicherheit ist keine Selbstverständlichkeit. Wir möchten die Welt ein kleines bisschen besser machen – für diejenigen, die am hilfsbedürftigsten sind und für diejenigen, die es besonders schwer haben."

Die #hilfefürdich-Kampagne
Auf den sich drastisch veränderten Alltag für viele Kinder und Jugendliche aufgrund der Folgen der pandemischen Situation, wie beispielsweise die corona­bedingten Kita- und Schul­schließungen und Home­schooling, haben die landes­geförderten und von Kommunen unter­stützten nieder­sächsischen Kinderschutz-Zentren im vergangenen Jahr mit der Kampagne #hilfefürdich reagiert. Seitdem werben die landes­finanzierten niedersächsischen Kinderschutz-Zentren nieder­sachsenweit für ihr Hilfsangebot - über die Internetseite www.hilfefürdich.de, Instagram, Snapchat, dem YouTube-Channel www.youtube.com/@hilfefuerdich und nun auch als besonderer Blickfang in Hannover mit der üstra-Stadtbahn.

Das Kinderschutz-Zentrum Hannover
Für das Kinderschutz-Zentrum in Hannover steht der Schutz und das Wohl von jungen Menschen, die von Gewalt betroffen sind, im Zentrum seines Handelns und seiner Angebote. Es bietet für Kinder und Jugendliche Hilfe und Unter­stützung in Fällen körperlicher, seelischer Miss­handlung und Vernach­lässigung sowie bei sexualisierter Gewalt an. In diesem Zusammen­hang entwickelt das multi­professio­nelle diplomierte Team (Sozial­pädagogik, Pädagogik, Sozial­wissen­schaft und Psychologie) zusätzlich Angebote und Projekte zum Thema Gewalt gegen Kinder. Die #hilfefürdich-Kampagne ist dabei eins von mehreren Projekten im Kinderschutz-Zentrum in Hannover. Ein weiteres ist die Erarbeitung von Konzepten rund um den Kinderschutz in Schulen. Auch bietet das Team ein Umgangs­café und ein Gruppen­anbot für Eltern in Trennungs­situationen. Darüber hinaus gehören der Begleitete Umgang, das Kinder- und Jugendtelefon mit seinem Angebot "Jugendliche beraten Jugendliche" zum Angebot des Kinderschutz-Zentrums in Hannover. Mit spezifischen Fortbildungs­angeboten sowie der Möglichkeit zur Fachberatung richtet sich das Kinderschutz-Zentrum auch an Fachkräfte.

Quelle: Kinderschutz-Zentrum Hannover, 30.03.2023