Weiter zum Inhalt

Neues Infoportal: Kinderrechte in Kommunen

Mit dem Launch des Infoportals kommunen.kinderrechte.de präsentieren das Deutsche Kinder­hilfswerk und der Verein Kinder­freund­liche Kommunen einen neuen Bau­stein zur besseren Umsetzung der UN-Kinder­rechts­­konvention auf kommu­naler Ebene. Die auf dem Infoportal gesammelten Materialien über Kinderrechte werden Städte und Gemeinden dabei unterstützen, ihre Angebote, Planungen und Strukturen im Sinne der Interessen von Kindern zu verbessern. Zielgruppen des Portals sind insbesondere Verwaltungs­mitarbeitende sowie politische Ent­scheidungs­trägerinnen und -träger in den Kommunen, beispielsweise Bürger­meis­terinnen und Bürgermeister sowie Gemeinde­räte.

"Insbesondere den Kommunen kommt bei der Umsetzung der Kinderrechte eine wichtige Rolle zu, da ihre Aufgaben und ihr Handeln sich sehr oft direkt oder indirekt auf Kinder auswirken. Der Wissenstransfer unter den kommunalen Akteurinnen und Akteure ist allerdings bisher eher gering, obwohl kontinuierlich Materialien zum Thema entstehen. Das möchten wir mit dem neuen Info­portal ändern", betont Holger Hofmann, Bundesgeschäftsführer des Deutschen Kinderhilfs­werkes.

"In fast allen kommunalen Handlungsfeldern spielen Kinderrechte eine Rolle und sind damit eine typische Querschnittsaufgabe. Doch die UN-Kinderrechtskonvention bekannt zu machen und auf eine praktische Ebene in die täglichen Arbeitsabläufe einer Kommunalverwaltung zu übersetzen, ist eine Herausforderung. Auf dem Infoportal 'Kinderrechte in Kommunen' finden Mitarbeitende von Städten und Gemeinden jetzt gebündelt an einer Stelle Informationen zu Kinderrechten und ihrer Beachtung im Verwaltungshandeln. Das wird die Kinderechte auf kommunaler Ebene einen Schritt voranbringen", sagt Dominik Bär, Geschäftsführer des Vereins Kinderfreundliche Kommunen.

Das Infoportal Kinderrechte in Kommunen ist ein Angebot der Koordinierungsstelle Kinderrechte des Deutschen Kinderhilfswerkes und des Vereins Kinderfreundliche Kommunen. Das Bundes­minis­terium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend fördert das Infoportal. Neben dem Info­portal bietet der Verein Kinder­freundliche Kommunen ein auf die jeweilige Kommune maß­geschnei­dertes Programm, das bei der Umsetzung der UN-Kinderrechtskonvention unterstützt. Das Deutsche Kinderhilfswerk qualifiziert darüber hinaus Kommunal­mitar­beitende zu Kinder­rechten und ins­be­sondere zu Beteiligung im Verwaltungshandeln.