Weiter zum Inhalt

Nummer gegen Kummer: Schulbox für junge Menschen mit Behinderungen

Die Beratungsangebote von "Nummer gegen Kummer" bieten hilfe­su­chen­den Kindern und Jugendlichen Unter­stützung in allen Lebens­lagen. Um das Angebot bei jungen Menschen mit Beein­trächti­gungen bekannter zu machen gibt es ab sofort eine inklusive Schulbox mit Info- und Unter­richts­materialien auch für Förder­schulen und Schulen des Gemein­samen Lernens bestellbar. Nummer gegen Kummer e.V. hat zusammen mit dem Bundes­minis­terium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und dem Beauf­trag­ten der Bundesregierung für die Belange von Menschen mit Behin­derungen sowie Verbänden, Kompetenzzentren und Selbst­hilfe­vereini­gungen für blinde und sehbehinderte Menschen die Materialien der aktuellen Schulbox weiter­entwickelt.

Bundesfamilienministerin Lisa Paus: "Ich freue mich sehr, dass wir nun auch eine inklusive Schulbox mit Informationsmaterialien für junge Menschen mit Beein­träch­tigungen anbieten können. Die ersten Schulboxen sind schon auf dem Weg in die Klassen­zimmer. Ich bin überzeugt: Miteinander reden hilft! Diese Botschaft soll bei allen Kindern und Jugendlichen ankommen."

Jürgen Dusel, Beauftragter der Bundesregierung für die Belange von Menschen mit Behin­de­rungen: "Kinder und Jugendliche mit Behin­de­rungen haben ein Recht auf gleich­berech­tigten Zugang zu Hilfe­systemen. Auch sie brauchen Unterstützung in Krisen­situationen. Zuhören, wenn sie Sorgen haben, kann hier ein erster Schritt sein. Wichtig ist, dass es weitere Angebote für alle Kinder und Jugendlichen mit unter­schiedlichen Bedarfen geben wird."

Rainer Schütz, Geschäftsführer von Nummer gegen Kummer e.V.: "Uns ist es wichtig, dass alle Kinder und Jugendlichen unsere Beratungs­angebote kennen und bei Bedarf nutzen können. Die inklusive Schulbox legt darauf noch einmal einen besonderen Fokus."

Jetzt von Lehrkräften an Förderschulen und Schulen des Gemeinsamen Lernens bestellbar
Neben Infokarten und Flyern zu den Beratungs­­angeboten sind in jeder Box auch Stickerbögen und Armbänder mit Blinden­schrift enthalten. Das beiliegende Kartenset mit Sorgen­beispielen ist Teil einer Unterrichts­konzeption zum Thema "Sorgen und Probleme".

Auf der Website von Nummer gegen Kummer stehen die dazu­gehörige Hand­­reichung mit zwei Unter­richts­­einheiten sowie Arbeits­blätter für Lehrkräfte an Förder­schulen und Schulen des Gemein­samen Lernens zum kostenlosen Download zur Verfügung. Hier findet sich auch das Bestellformular für (Nach-)Bestellungen: www.nummergegenkummer.de/materialien

Die Schulbox wird gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.

Die Nummer gegen Kummer:
Nummer gegen Kummer e.V. ist der Dachverband von derzeit 87 lokalen Trägern von Beratungs­telefonen, zumeist örtlichen Verbänden des Deutschen Kinderschutzbundes und anderen Wohl­fahrtsorganisationen. Das Netzwerk stellt das deutschlandweit größte kostenfreie, telefonische Beratungsangebot für Kinder, Jugendliche und Eltern dar. Speziell ausgebildete und hauptsächlich ehrenamtlich engagierte Berater und Beraterinnen unterstützen die Anrufenden und leisten Hilfe zur Selbsthilfe bei Alltagsproblemen und in schwierigen Lebenssituationen. Der Dachverband ist Mitglied von Child Helpline International.

Nummer gegen Kummer e.V. wird durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert und von der Deutschen Telekom unterstützt. Seit 1991 stellt die Deutsche Telekom als Kooperationspartner der Nummer gegen Kummer e.V. die technische Infrastruktur für das bundesweite Beratungsangebot kostenfrei zur Verfügung. Außerdem übernimmt sie die Verbindungsgebühren für die Anrufe an die Beratungstelefone.

Quelle: Bundesfamilienministerium, 06.03.2023

Kinder- und Jugendtelefon

T 116 111
Anonym und kostenfrei
montags bis samstags 14 bis 20 Uhr
em@il-Beratung rund um die Uhr unter www.nummergegenkummer.de