Weiter zum Inhalt

Pilotprojekt Ombudschaft in Niedersachsen: Abschlussbericht

Mit dem Mitte Juni 2021 in Kraft getretenen Kinder- und Jugend­stärkungs­gesetz auf Bundesebene wurden die Länder verpflichtet, dezentral unabhängige Ombudsstellen nach § 9a SGB VIII einzurichten. Die Ombuds­stellen sollen Kinder und Jugendliche dabei unterstützen, ihre Rechte wahrzunehmen. Niedersachsen hat als erstes Bundesland ein entsprechendes Ausführungs­gesetz beschlossen: es trat Ende März 2022 in Kraft.

Um die Einführung der Ombudsstellen zu unterstützen, hat die Niedersächsische Kinder- und Jugendkommission ein Projekt gestartet, das die inhaltlichen und organisa­torischen Rahmen­bedingungen einer ombud­schaft­lichen Infra­struktur untersucht. Durch­geführt wurde das "Pilot­projekt Ombudschaft in Niedersachsen (PONS)" mit dem Institut für Sozial- und Organisations­pädagogik der Stiftung Universität Hildesheim (01.09.2021-31.10.2022). Eine zentrale Frage­stellung lautete dabei, wie die Erreich­barkeit aller junger Menschen (0-26 Jahre) in ihrem Lebens­umfeld gewährleistet werden kann.

Der Bericht auf Grundlage der Arbeit im Pilotprojekt untersucht Strukturen bundesweiter Ombudsstellen, Zielgruppen und Zugänge, Beratungs­inhalte, Ehrenamt in der ombud­schaft­lichen Arbeit sowie Verhältnis von Beschwerde- und Ombuds­stellen. Abschließend werden zukünftige Anforderungen an Ombuds­stellen in der Kinder- und Jugendhilfe resümiert.

Die Ergebnisse des Forschungs­projektes zeigen, dass die ombud­schaftliche Infrastruktur noch in ihren Anfängen steckt und zahlreiche Heraus­forderungen zu bewältigen sind. Eine niedrig­schwellige, verständliche und verlässliche Ombud­schaft ist wichtig, um die Rechte von jungen Menschen zu stärken. Die Schaffung einer digitalen Infrastruktur ist entscheidend, um die Teilhabe von Kindern und Jugendlichen zu fördern. Ombuds­stellen sollten sowohl digitale als auch analoge Beratungs­formate anbieten.

Weitere Informationen zum Pilotprojekt sowie der Abschlussbericht stehen auf der Website der Universität Hildesheim zur Verfügung.

Yannick Hagemeier, Tanja Rusack, Wolfgang Schröer, Severine Thomas:
PONS: Pilotprojekt Ombudschaft in Niedersachsen
Universitätsverlag Hildesheim, 2023
41 Seiten
Download auf doi.org/10.18442/230