wellcome Niedersachsen: Wirkungs­orientierter Jahresbericht 2022

2022 war für wellcome in Niedersachsen ein Jahr, indem es viele Jubiläen zu feiern gab. Der Jahresbericht nach Social Reporting Standard (SRS) gibt einen Einblick in das große Engagement der über 20 wellcome-Teams und ihrer Träger­einrich­tungen in Niedersachsen.

"Es gibt viel staatliche Hilfe für Familien; wellcome jedoch bildet mit seinem Konzept nach wie vor eine Besonderheit in der Unterstützungs­landschaft: Die Ehrenamtlichen machen den Unterschied! (…) Gerade in der Pandemie hat sich gezeigt, wie wichtig der gesellschaftliche Zusammenhalt ist. Die wellcome-Ehrenamtlichen waren auch in dieser Zeit für Familien da." Mit diesen Worten dankte Sozial­ministerin Daniela Behrens im Mai 2022 den wellcome-Ehrenamtlichen anlässlich des 15-jährigen Jubiläums von wellcome Niedersachsen. 2022 war ein Jahr, indem es viele Jubiläen zu feiern gab. Mit der Eröffnung von wellcome Helmstedt wurden die Feierlichkeiten im April 2023 fortgesetzt. Im Februar 2023 hat Sozialminister Dr. Andreas Philippi die Schirmherrschaft für wellcome Niedersachsen übernommen.

Der Jahresbericht 2022 nach Social Reporting Standard (SRS) gibt einen Einblick in das große Engagement der über 20 wellcome-Teams und ihrer Träger­einrich­tungen in Niedersachsen. Die intelligente Vernetzung von Bürgerinnen-/Bürgergesellschaft und Hilfesystem, wie wellcome sie bietet, wird auch in Zukunft wichtig sein, denn Familien haben einen hohen Bedarf an wirkungs­voller Unterstützung. Das zeigt die steigende Nachfrage an vielen wellcome-Standorten. Und es ist ein gutes Zeichen, dass das Interesse an einem ehrenamtlichen Engagement auch weiterhin viele Menschen zu wellcome führt.

wellcome-Partner werden
"wellcome - Praktische Hilfe nach der Geburt" ist ein Angebot für alle Familien, die sich im ersten Jahr nach der Geburt eines Kindes Unter­stützung wünschen. Wer keine Hilfe von Familie, in der Nachbarschaft oder im Freundeskreis hat, bekommt sie von wellcome. Ehrenamtliche entlasten die Familie im Alltag.

wellcome ist immer auf der Suche nach neuen Partnerinnen und Partnern, um in weiteren Regionen Niedersachsens Familien niedrigschwellige Unterstützung im ersten Jahr nach der Geburt anbieten zu können. Die Landeskoordination berichtet gerne auf Veranstaltungen wie Fachtagen über die langjährigen Erfahrungen oder begleitet bei dem Vorhaben, ein wellcome-Team vor Ort zu gründen.

Der Jahresbericht 2022 steht als PDF-Datei zur Verfügung auf www.wellcome-online.de

wellcome Niedersachsen
Landeskoordination Marit Kukat