Weiter zum Inhalt

wellcome-Standort im Landkreis Helmstedt eröffnet

In Anwesenheit von Staatssekretärin Dr. Christine Arbogast, Nieder­säch­sisches Sozialministerium, wurde am 14. April in Helmstedt offiziell ein weiterer wellcome-Standort in Nieder­sachsen eröffnet. Träger ist der Caritas­verband für den Landkreis Helmstedt e.V.

Zur Eröffnung kamen zahlreiche Vertreterinnen und Vertreter des Land­kreises, der Städte und der Samt­gemeinden, der Geburts­hilfe der Helios St. Marienberg Klinik Helmstedt sowie zahlreiche Netz­werk­partnerinnen und -partner zusammen.

wellcome-Gründerin Rose Volz-Schmidt nahm die Gäste mit in die Zeit, als aus ihrer persönlicher Erfahrung die Idee zu "wellcome – Praktische Hilfe nach der Geburt" geboren wurde: Ehren­amt­liche Entlastung von Familien, die ein Baby bekommen haben und keine Unter­stützung durch das eigene soziale Netz­werk erfahren. Diese "intelligente Vernetzung von Bürger/innen­gesell­schaft und Hilfe­­system" hilft Familien seit über 20 Jahren und nun auch im Land­kreis Helmstedt.

Staatssekretärin Dr. Christine Arbogast betonte in Ihrem Grußwort: "wellcome ist ein wichtiges Projekt mit sehr viel ehren­amtlichem Engage­ment für das Land Nieder­sachsen. Es ist auch deshalb so gut, weil es in der in der Fläche angeboten wird, bestens vernetzt ist mit den Ange­boten der Frühen Hilfen und als Teil der Präventions­kette Kinder und Familien im Blick hat."

Caritasvorstand Norbert Dinter, Geschäfts­führer Michael Fischer und Carina Weferling, Netzwerk­koor­di­natorin Frühe Hilfen des Land­kreises Helmstedt, verdeut­lichten die lang­jährigen Erfahrungen und gute Zusammen­arbeit in den Frühen Hilfen. wellcome ergänze als weiterer wichtiger Bau­stein das Angebot der Frühen Hilfen für Familien im Land­kreis Helmstedt. Bei der wellcome-Koordinatorin Silke Stoffels-Alder laufen nun mit dem Café Kinderwagen, dem Baby­grüßungs­angebot und der Koor­dination der Fach­kräfte Frühe Hilfen alle Fäden zusammen. Von Dagmar Hammer folgte sogleich die Einladung zum Hebammen­tag am 5. Mai in die Helios St. Marienberg Klinik.

Sozialminister Dr. Andreas Philippi ist Schirmherr
wellcome Niedersachsen freut sich sehr über die Übernahme der Schirm­herrschaft durch Dr. Andreas Philippi, Minister für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Gleichstellung in Niedersachsen - und über 20 Standorte engagierter Trägereinrichtungen mit ihren rund 400 Ehrenamtlichen freuen sich mit!

Minister Dr. Philippi: "Als Vater erinnere ich mich noch gut an diese turbulente erste Phase, wenn sich der Alltag völlig nach den Bedürfnissen der neuen Erden­bürgerin oder des neuen Erden­bürgers richtet. Eine schöne, aber auch anstren­gende Phase: Der Schlaf, gerade für Mütter, kommt meist zu kurz und es fehlt die Zeit, sich um eventuelle Geschwister zu kümmern. Und manchmal gibt es Momente, wo alles zu viel zu werden scheint. Nicht immer sind Eltern, Verwandte oder Freunde da, die Eltern in dieser Situation unterstützen können. Hier setzt wellcome an, mit lebensnaher niedrigschwelliger Hilfe."

Über wellcome – Praktische Hilfe nach der Geburt

  • wellcome wurde 2002 gegründet und ist einer der Social-Franchise-Pioniere in Deutschland
  • organisiert Praktische Hilfe nach der Geburt durch Ehrenamtliche
  • ist ein Angebot für alle Familien
  • aktuell rund 220 wellcome-Standorte in Deutschland, Österreich und der Schweiz mit rund 4.000 wellcome-Ehrenamtliche im Jahr 2022
  • aktuell 21 wellcome Standorte in Niedersachsen mit rund 400 Ehrenamtlichen (2022)
  • Schirmherr: Dr. Andreas Philippi, Niedersächsischer Minister für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Gleichstellung

 

Quelle: wellcome Niedersachsen, 21.04.2023

Kontakt

wellcome Landkreis Helmstedt
Caritasverband für den Landkreis Helmstedt e.V.
Silke Stoffels-Alder
Am Ludgerihof 5
38350 Helmstedt
T 0151 / 10 18 17 84
helmstedt@wellcome-online.de
www.wellcome-online.de