Weiter zum Inhalt

Alle Meldungen


Niedersächsischer KinderHabenRechtePreis 2023 verliehen

Das Sozialministerium und der Niedersäch­si­sche Kinderschutzbund haben drei besondere Projekte für Kinder­rechte mit…

wellcome Niedersachsen: Wirkungs­orientierter Jahresbericht 2022

2022 war für wellcome in Niedersachsen ein Jahr, indem es viele Jubiläen zu feiern gab. Der Jahresbericht nach Social…

Landesweiter Fach­kongress zu gewalt­freier Erziehung von Kindern und Jugend­lichen

Am 28. Juni hat der diesjährige Kinder­schutz­kongress unter dem Motto "Hin zum gewalt­freien Erziehen von Kindern und…

Zwischen Medizin und Jugendhilfe – Fach­tagung zum Kinder­schutz in Lüneburg

"Kinderschutz an der Schnittstelle zwischen Medizin und Jugendhilfe" – zu diesem Thema fand am 7. Juni 2023 in Lüneburg…

Drei von vier Jugendlichen in Nieder­sachsen sorgen sich um ihre Zukunft

In Nieder­sachsen machen sich viele Jugend­liche Sorgen um ihre Zukunft. Das ergab eine Umfrage des Jugendrates im…

Innenministerin Behrens zum gemeinsamen Schlag gegen sexualisierter Gewalt an Kindern

Am 14. Juni 2023 wurden unter Federführung des Landeskriminalamtes Niedersachsen in ins­gesamt sieben Bundes­ländern…

Neuer Erklärfilm zum Haager Kindes­ent­führungs­über­einkommen

Was tun, wenn ein Kind von einem Elternteil ins Ausland entführt wurde? Jährlich werden welt­weit viele hundert Kinder…

Bericht zur Situation unbegleiteter ausländischer Minderjähriger

Das Bundeskabinett hat am 31. Mai 2023 den vom Bundes­­familienministerium vorgelegten Bericht über die Situation von…

Vorstellung der Zahlen kindlicher Gewaltopfer – Auswertung der Polizeilichen Kriminalstatistik 2022

Kinder haben ein Recht auf Schutz in der digitalen Welt, doch Soziale Medien verschärfen die Gefahr von Missbrauch. Das…